Wenn man in einer Buchhandlung nach Büchern zum Thema Erfolg sucht, dann wird man überwältigt sein vom Angebot. Ähnlich verhält es sich bei Online-Buchversendern. Das Geschäft mit dem Erfolg ist erfolgreich. Wir wollen eine kleine Übersicht über die Genres geben, die es in diesem Bereich gibt. Ein Hinweis: Bücher sind nur Bücher und ersetzen weder einen Psychologen noch einen Schuldner- und Finanzberater.

Bücher, um im Job erfolgreich zu werden

Diese Werke versuchen vor allem Tipps zu geben, wie man im Beruf erfolgreicher sein kann. Dabei geht es um Karriereplanung, wie man Dinge besser erledigt oder wie man besser im Team arbeitet. Oft sind diese Bücher von Leuten geschrieben, die auch Workshops und Seminare zu diesem Thema anbieten. Eine gute Idee ist es, sich den Hintergrund der Autoren anzuschauen und zu sehen, welche Kompetenzen sie in diesem Gebiet haben.

Bücher, um im Leben erfolgreicher zu sein

Gerade im Bereich Lebensberatung gibt es unzählige Werke. Sie reichen von fundierten psychosuccess-938346_960_720logischen Abhandlungen bis zu allgemeinen Lebensweisheiten, die nur nett verpackt sind. Den Beginn dieser Lebensratgeber machte einst Dale Carnegie, der immer wieder kopiert wurde. Es ist fraglich welchen langfristigen Wert diese Bücher haben, aber unumstritten, dass sie kurzfristig motivieren können.

Bücher, um finanziell erfolgreich zu sein

Diese Bücher beschäftigen sich in der Mehrzahl mit Anlage- und Investmentmöglichkeiten. Manche haben auch die Finanzplanung im familiären Haushalt zum Inhalt. Einige Werke erklären auch wie man von seinen Schulden wieder herunterkommt. Man sollte allerdings bedenken, dass wenn alle Bücher recht haben wir alle finanziell erfolgreich wären. Im Zweifel also kritisch lesen oder mehrere Werke zu dem Thema vergleichen.

Bücher, um in der Partnerschaft erfolgreich zu sein

Auch wenn man sich fragen kann, warum eine Partnerschaft überhaupt “erfolgreich” sein muss, gibt es dennoch Bücher zu diesem Thema. Einige davon sind aber durchaus hilfreich, wenn es um Ratschläge geht, wie man Probleme in der Partnerschaft verhindert und lösen kann.