Viele träumen davon, irgendwann ihr eigener Chef zu sein und von zu Hause aus arbeiten zu können. Doch dabei wird oft vergessen, dass die eigenen vier Wände nicht immer die einfachste Umgebung zum Arbeiten sind. Wir haben ein paar Fälle aufgeschrieben, wie man von zu Hause aus arbeitet und dabei erfolgreich ist.

Heimarbeit13903392000_6a79e0c15a_b

Bevor es das Homeoffice gab, haben schon immer Menschen zu Hause Wundertüten gefüllt, Daten eingeben oder Kugelschreiber zusammengebaut. Die Arbeit ist einfach und wird nur dann gut bezahlt, wenn man eine hohe Quantität abliefert. Wichtig ist immer die Konditionen zu prüfen und auf keinen Fall irgendwelche Vorkasse zu leisten. Man kann mit Heimarbeit nicht wirklich reich werden, aber gerade wenn man aus welchen Gründen auch immer ans Haus gebunden ist einen netten Nebenverdienst erwirtschaften.

Home Office

Viele Arbeitgeber erlauben heute ihre Angestellt, teilweise von zu Hause aus zu arbeiten. Damit ist man zwar immer noch nicht selbsständig, darf aber weitgehend selbstständig arbeiten. Wichtig ist dabei zu beachten, dass man sein Arbeitspensum schafft und sich nicht ablenken lässt. Man sollte aber auch genügend kurze Pausen einlegen, um nicht zu verspannen. Wenn möglich sollte man soweit es geht über Telefon oder Videochat mit den Kollegen in der Firma kommunizieren, um am Ball zu bleiben und sich nicht ausgegrenzt zu fühlen.

Selbständigkeit/Freiberufler

Bestimmte Berufe kann man alleine ausüben, wie Programmierer, Gestalter, Journalist und sogar Anwalt. Dafür braucht man nicht einmal ein eigenes Büro und kann von zu Hause aus arbeiten. Hier gilt es aber Disziplin zu haben. Man sollte auf jeden Fall sich selbst feste Bürozeiten geben, morgens zwischen 8 und 9 Uhr am Schreibtisch sitzen und sich auch ordentlich anziehen. Man weiß nie ob nicht ein Kunde einen Skype-Anruf machen will. Wichtig ist auch, dass man seiner Arbeit Priorität einräumt. Man kann sich nicht wirklich eine erfolgreiche Existenz aufbauen, wenn man nebenbei die Kinder oder Verwandte betreuen muss.