Wenn es ein Erfolgsrezept im Internet gäbe, würden wir es alle nutzen und wären alle reich. Aber leider ist dem nicht so. Dennoch gibt es ein paar Wege, um erfolgreich zu werden, und die haben wir hier für Sie einmal aufgeschrieben.

Wer heute im Internet erfolgreich sein will, der muss zunächst einmal wissen, wie soziale Netzwerke und Suchmaschinen funktionieren. Das alleine reicht aber nicht. Es braucht natürlich noch ein gutes Produkt oder eine gute Dienstleistung, die man anbietet. Wer glaubt, er könne einfach eine Webseite bauen und schon kommen Kunden, Aufträge und Bestellungen, der irrt. Es braucht technische Kenntnis (oder eine gute Agentur) und gutes Marketingverständnis, um im Internet erfolgreich zu sein. Die gute Nachricht ist aber, dass die Kosten dafür heute sehr gering sind. Eine Website ist dank Systemen wie WordPress recht einfach anzupassen und muss heute nicht mehr programmiert werden.

Beim Marketing sieht es schon etwas anders aus: Suchmaschinen und soziale Netzwerke verdienen ihr Geld mit Anzeigen, und deshalb sollte man auf jeden Fall ein Budgets haben, um eine zumindest kleine Anzeigenkampagne zu machen. Dabei sollte man immer darauf achten dass man Besucher auf seine Webseite lockt und einen Zusatznutzen bietet.board-1193334_960_720

Was die Produkte und Dienstleistungen angeht ist Nische heute König. Wer nur Schuhe verkauft, wird sich einer weltweiten Konkurrenz gegenüber sehen. Wer aber handgefertigte Wanderschuhe aus Deutschland vertreibt, hat eine enger gefasste und leichter zu erreichende Zielgruppe. Gleiches gibt für Dienstleistungen. Webseitengestaltung bietet heute jeder an, Webseitenberatung für Kleinunternehmen innerhalb einer Branche aber weniger, und auch hier sind die Kunden wieder leichter zu erreichen.

Unerlässlich sind auch heute noch Emailkampagnen. Man sollte aber wissen wie man diese erfolgreich gestaltet. Wichtig ist, dass nicht nur belanglose Newsletter verschickt werden, sondern dass der Leser einen unmittelbaren Nutzen hat. Das können Gratisproben sein oder Discounts oder Probekurse. Aber nur wer dann auch noch nachfasst, wir daraus auch ein erfolgreiches Internetgeschäft machen.